top of page

10 Gründe, warum Theaterspielen gut für uns ist

Aktualisiert: 20. Sept. 2023

Erfahrt hier, warum das Theaterspielen nicht nur die Bühne erhellt, sondern auch unser eigenes Leben auf vielfältige Weisen bereichert.


1. Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit


Durch das Schauspieltraining schulen wir unsere Stimme sowie unsere Körperhaltung und Gestik. Dadurch können wir Gedanken und Gefühle klar ausdrücken.


2. Steigerung der Kreativität


Beim Theaterspielen können wir unsere Vorstellungskraft und Kreativität voll entfalten und in neue Rollen und Charaktere schlüpfen.


3. Stärkung des Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen


Beim Theaterspielen verbessern wir unsere Körpersprache und lernen wie wir präsent und überzeugend auftreten. Vor allem Kinder können durch das Schauspieltraining eine stabile und widerstandsfähige Persönlichkeit aufbauen.


4. Verbesserung der Konzentration


Durch das Theaterspielen können wir unsere Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne verbessern.


5. Förderung der Emotionalen Intelligenz


Durch das Schauspieltraining lernen wir unsere Emotionen auszudrücken, uns in andere Menschen hineinzuversetzen und auch ihre Gefühle und Gedanken besser zu verstehen.


6. Verbesserung der Sprachfähigkeiten


Beim Theaterspielen müssen wir uns mit Texten und Dialogen auseinandersetzen und lernen dadurch, unsere Sprachfähigkeiten zu verbessern. Vor allem Kindern hilft es dabei, ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit zu steigern; sie erweitern ihren Wortschatz und lernen zuzuhören.


7. Erweiterung des kulturellen Horizonts


Das Theaterspielen ermöglicht es uns, verschiedene Epochen, Kulturen und Perspektiven kennenzulernen und zu verstehen.


8. Verbesserung der sozialen Fähigkeiten


Beim Theaterspielen schlüpfen wir in eine andere Rolle. Das stärkt uns darin menschliche Reaktionen zu reflektieren. Auch der Umgang mit Kritik wird beim Theaterspielen geübt.


9. Teamarbeit


Theaterspielen bietet zahlreiche Möglichkeiten für Begegnung und Gemeinschaft. Die Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen sind beim Theaterspielen entscheidend und wir können wichtige Fähigkeiten entwickeln, die unsere Teamfähigkeit fördert.


10. Stressabbau


Beim Theaterspielen können wir uns vom Alltagsstress lösen und abgrenzen. Das hilft uns, zu entspannen und uns zu erholen. Durch das Eintauchen in die Welt des Theaters können wir positive Gefühle wie Freude, Begeisterung und Aufregung erleben. Außerdem sind wir körperlich aktiv und wir können uns eine unterstützende Gemeinschaft aufbauen.








38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page